ORTAC AG – DER OFFIZIELLE BLOG

Nach Leonardo DiCaprio, Ashton Kutcher und Gwyneth Paltrow jetzt auch Kim Kardashian: Immer mehr Hollywood-Prominenz zieht es zu Private Equity

Kim Kardashian ist bereits eine milliardenschwere TV-Berühmtheit und macht regelmässig als Medienpersönlichkeit und Influencerin von sich reden. Doch die US-Amerikanerin will mehr sein als nur Social-Media-Star und Mode-Ikone und arbeitet seit geraumer Zeit am Aufbau ihres eigenen Geschäftsimperiums. In dieser Funktion als Geschäftsfrau hat die 41-Jährige jetzt eine Private-Equity-Firma gegründet. Wie die Ortac AG hervorhebt, ist Kardashian keineswegs die einzige bekannte Persönlichkeit, die in der jüngsten Vergangenheit in die PE-Branche eingestiegen ist.

Mediale Zugkraft von Superstars für die Investorenwerbung nutzen

Kim Kardashian zählt zu den wohl bekanntesten Namen der US-amerikanischen Medienlandschaft, besonders die Reality-TV-Show «Keeping up with the Kardashians» und deren diverse Ableger haben ihr zu enormer Popularität verholfen. Ihren hohen Bekanntheitsgrad nutzte die gewiefte Geschäftsfrau, um diverse Unternehmen vor allem in der Beauty- und Fashion-Branche zu gründen und mit ihnen ein Milliardenvermögen zu verdienen. Ab sofort betätigt sich der Multimedia-Star auch auf einem neuen Tätigkeitsfeld: Als Finanzinvestorin will sie mit ihrer kürzlich gegründeten Private-Equity-Gesellschaft «SKKY Partners» nicht mehr nur von ihren eigenen Geschäftsideen, sondern auch von den unternehmerischen Konzepten anderer profitieren. Realisiert wird dieses Geschäftsmodell, indem der gleichnamige Private-Equity-Fonds in Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen an aussichtsreichen Unternehmen der Konsumgüter- und Medienbranche investiert.

Mitbegründer des Private-Equity-Fonds ist der ehemalige Geschäftsführer der Investmentfirma Carlyle Group, Jay Sammons – ein Spezialist für Investments in von Prominenten unterstützte Unternehmen. Ziel der Kooperation ist es daher nicht zuletzt, die globale Reichweite und die mediale Zugkraft des Social-Media-Stars gezielt für die Werbung von Investoren zu nutzen. Neben Sammons zusätzlich mit im Boot ist Kim Kardashians ebenfalls aus deren Reality-Soap bekannte Mutter Kris Jenner, die den Promifaktor des neu aufgelegten Fonds weiter erhöht.

Weitere grosse Namen engagieren sich in der Private-Equity-Branche

Wie die Ortac AG betont, reiht sich Kim Kardashian mit der Gründung ihres Private-Equity-Fonds in eine ganze Riege von Hollywood-Prominenz ein, die bereits der Anziehungskraft des privaten Beteiligungskapitals gefolgt ist. Vor Kardashian haben sich bereits grosse Namen wie Leonardo DiCaprio und Gwyneth Paltrow in der Private-Equity-Branche engagiert, zuletzt hat Tennisstar Serena Williams ein eigenes Venture-Capital-Unternehmen gegründet, während die von Rapper Jay-Z mitbegründete Wagniskapitalgesellschaft Marcy Venture Partners schon ihren zweiten Fonds aufgelegt hat. Ashton Kutcher betätigt sich bereits seit mehr als einem Jahrzehnt in der Branche, seit er 2010 als Mitbegründer der Risikokapitalgesellschaft A-Grade Investments fungierte.

Aus Sicht der Ortac AG zeigen die zahlreichen Beispiele, wie sehr man sich auch in der Welt der Reichen und Schönen der Vorzüge von Private Equity bewusst ist. Dank der Dienstleistung von Vermittlern wie der Ortac AG ist sind PE-Investitionen heute auch Privatanlegern deutlich leichter zugänglich, sodass auch diese von den attraktiven Renditeaussichten profitieren können.

ORTAC AG - DER OFFIZIELLE BLOG
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner