ORTAC AG – DER OFFIZIELLE BLOG

Health & Life Sciences als Anlageziel immer beliebter – Investitionsvolumen innerhalb eines Jahres um mehr als 40 Prozent gestiegen

Die wissenschaftliche Welt steht nie still – dies gilt auch und insbesondere für den Gesundheits- und Life-Science-Sektor. Ob es darum geht, eine Antwort auf die Herausforderungen einer globalen Pandemie zu finden oder praktische Lösungen zur Bewältigung anderer Problematiken in Medizin und Biologie zu entwickeln: Auf den Biowissenschaften ruhen grosse Hoffnungen auf Innovationen in der wissenschaftlichen Forschung, die das Leben erleichtern und die Gesundheit verbessen. Die grossen Trends reichen derzeit von der Telemedizin über tragbare Gesundheitstechnologie bis hin zu neuen Gentherapien. Diese hohe Bedeutung des Sektors spiegelt sich auch in der Welt der Finanzen wider. Zur Veranschaulichung verweist die Ortac AG auf den jüngsten «Life Sciences: Trends & Outlook» Report von Savills, der die Popularität des Segmentes bei Private Equity- und anderen Investoren aufzeigt.

In den Life-Science-Sektor investiertes Kapital nimmt zu

Denn Investitionen in den Gesundheits- und Life-Science-Sektor haben in den letzten Jahren merklich angezogen. Dieser globale Trend setzte sich 2021 fort: Weltweit wurden über M&A-Transaktionen, Börsengänge sowie Risikokapital- und Private-Equity-Deals rund 803 Milliarden US-Dollar in Life-Science-Unternehmen investiert. Die kommt einer Steigerung des Investitionsvolumens von 43 Prozent gegenüber der Gesamtsumme für 2020 gleich.

Während die USA den Markt mit einem Anteil von 67 Prozent am Gesamtkapital, das 2021 von Unternehmen in der ganzen Welt eingesammelt wurde, eindeutig dominieren, ist auch Europa ein wichtiger Investitionsstandort. So flossen rund 35,1 Milliarden US-Dollar allein in den deutschen Life-Science-Sektor, 91 Milliarden US-Dollar wurden in Life-Science-Unternehmen in anderen EU-Ländern investiert.

Dieser signifikante Anstieg des Investitionsvolumens belegt das zunehmend hohe Interesse von Anlegern in der ganzen Welt am Life-Science-Sektor. Einige der wichtigsten Gründe für die Attraktivität des Anlagesegments nicht nur für Private Equity-Investoren möchte die Ortac AG im Folgenden kurz aufzeigen.

Gesundheitswirtschaft ist eine Branche mit Zukunft

Die Gesundheits-Branche hat Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Der Grund für diesen Optimismus ist in einem Zusammenspiel mehrerer Faktoren zu finden, die Unternehmen aus den Bereichen Life-Science und Healthcare eine steigende Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen bescheren dürften. Zu diesen Faktoren zählen neben dem demographischen Wandel hin zu einer immer älter werdenden Bevölkerung auch die zunehmende Verbreitung chronischer Krankheiten, die zu kontinuierlich steigenden Ausgaben im Gesundheitssektor führen. Hinzu kommt eine steigende Kaufkraft der Konsumenten, die auch in Schwellendländern nach einer immer besseren Gesundheitsversorgung verlangen. All dies dürfte internationalen Prognosen zufolge den Bedarf an Produkten und Leistungen im Gesundheitsbereich auf lange Sicht in die Höhe treiben.

Das Thema Gesundheit gewinnt also angesichts dieser gesellschaftlichen Trends immer mehr an Bedeutung. Innovative Produkte, die eine optimale medizinische Versorgung gewährleisten und die Lebensqualität von Patienten steigern, sind weltweit gefragt. In der Gesundheitswirtschaft tätige Unternehmen stellen daher gerade in der aktuellen Zeit interessante Anlagegelegenheiten dar. Die Ortac AG hat sich bei ihrer Tätigkeit genau auf diesen Sektor spezialisiert und vermittelt Private-Equity-Beteiligungen an Zielunternehmen aus dem Bereich der Biotechnologie, der Pharmaindustrie und der Medizintechnik. So haben auch Privatanleger die Chance, unmittelbar an den Wachstumsaussichten der Gesundheitswirtschaft teilzuhaben.

ORTAC AG - DER OFFIZIELLE BLOG
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner