ORTAC AG – DER OFFIZIELLE BLOG

Weltweite Private-Equity-Deals in der Medizintechnikbranche stiegen im 3. Quartal 2022 um 168 Prozent gegenüber dem Vorquartal

Wie von der Ortac AG auch in ihrem jüngsten Blogbeitrag berichtet, zählt das Gesundheitswesen zu den für Private-Equity-Investoren attraktivsten Anlagesegmenten. Mit gutem Grund, punktet der Sektor doch mit einer wirtschaftlichen Resilienz, die auch widrigen ökonomischen Bedingungen wie Rezessionen und politischen Unsicherheiten standhält. Wie beliebt eine besondere Sparte zuletzt bei den Private-Equity-Anlegern war, zeigen Zahlen des Datenanalyseunternehmens GlobalData Plc. Denn in der Medizintechnikbranche haben sich unlängst die Geschäfte geradezu überschlagen.

Boom bei Private-Equity-Transaktionen in der zweiten Jahreshälfte

Die Deal-Datenbank von GlobalData hat es aufgedeckt: Im dritten Quartal 2022 erlebten die Private-Equity-Aktivitäten in der Medizintechnik einen enormen Aufschwung. Insgesamt wurden weltweit PE-Transaktionen im Gesamtwert von 6,7 Milliarden US-Dollar in der Branche getätigt. Dieses Transaktionsvolumen bedeutet einen Anstieg von 167,6 Prozent gegenüber dem Wert des Vorquartals. Lediglich im Vergleich zum Durchschnitt der letzten vier Quartale kam dies einem Rückgang von 22 Prozent gleich. Der Durchschnittswert der vorhergegangenen Quartale lag bei 8,58 Milliarden US-Dollar.

Die USA dominierten das Private-Equity-Geschäft in der Medizintechnik

Stellt man einen Vergleich der Private-Equity-Aktivitäten in den verschiedenen Regionen der Welt an, so lag Nordamerika im Berichtszeitraum mit einem Gesamtwert von 3,34 Milliarden US-Dollar an der Spitze. Für diesen zeichneten fast ausschliesslich die Vereinigten Staaten verantwortlich: In den USA wurden Deals im Wert von 3,33 Milliarden US-Dollar abgeschlossen.

Wie die Ortac AG hervorhebt, war Nordamerika auch hinsichtlich der Anzahl der getätigten Transaktionen die weltweit führende Region für Private-Equity-Geschäfte in der Medizintechnikbranche, gefolgt von Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Das Land mit den meisten Private-Equity-Deals waren in dem betrachteten Zeitraum die USA mit elf Abschlüssen, gefolgt von Deutschland mit vier und Frankreich mit zwei.

Für das Gesamtjahr 2022 wurden in der Medizintechnikbranche weltweit PE-Transaktionen im Wert von 12,61 Milliarden US-Dollar bekanntgemacht. Das entspricht einem Rückgang von 20,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Grossdeals dominierten im dritten Quartal 2022 die Private-Equity-Geschäfte in der Medizintechnikbranche: Der Wert der fünf grössten Transaktionen belief sich auf 6,33 Milliarden US-Dollar, was einem Anteil von 94,6 Prozent am Gesamtwert gleichkommt.

Private-Equity-Investments über die Ortac AG

Die Ortac AG hat sich auf die Vermittlung von Private-Equity-Beteiligungen an Unternehmen aus dem Gesundheitssektor spezialisiert und deckt dabei neben der Medizintechnik auch so wichtige Tätigkeitsbereiche wie die Biotechnologie und die Pharmaindustrie ab. Mit langjähriger Erfahrung und Branchenkompetenz berät der Schweizer Private-Equity-Spezialist interessierte Anleger zu den Chancen der privaten Kapitalbeteiligungen an Zielunternehmen in diesen und anderen Wirtschaftssektoren und ermöglicht ihnen damit die Teilhabe an den Wachstumsaussichten der Gesundheitswirtschaft.

ORTAC AG - DER OFFIZIELLE BLOG
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner